Trinken ist sehr wichtig
Ein Erwachsener sollte am Tag mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen.

Wasser:    Reines Wasser ist immer noch der beste Durstlöscher, am besten mit ein paar Spritzer Zitronensaft. Es muss nicht Mineralwasser sein, denn das Wasser aus dem Wasserhahn ist in vielen europäischen Ländern genau so gut. Erkundigen Sie sich bei der Gemeinde.   Mineralwasser Info-Video
Saft:    Bei Säften aller Art ist wichtig, dass kein Zucker zugegeben wurde. Bei Bedarf können Sie dies selber machen. Bei Apfelsaft wird oftmals noch Birnensaft zugegeben, um ihn etwas süsser zu machen. Viele Säfte sind bekömmlicher, wenn Sie etwas Wasser zugeben.
Tee:    Grüntee gilt als der gesündeste Tee, aber auch andere Kräutertees und Früchtetees sind lecker und gesund. Gewöhnen Sie sich daran alle Tees ohne Zucker, oder mit Stevia zu trinken. Bei Früchtetee fällt dies leicht, da durch den Fruchtzucker genügend Süsse vorhanden ist.    Teebeutel oder doch lieber offen?
1.) Teebeutel werden aus Papier gemacht, im Papier ist Leim, dieser wird mit dem heissen Wasser ausgeschwemmt und verfälscht den Geschmack des Tees.
2.) In die Teebeutel kommt minderwertiger Tee, was die Produzenten solcher Beutel natürlich vehement abstreiten.Tatsache ist, dass der Abfall aus der konventionellen Teeproduktion, der sog. "Dust" in die Teebeutel kommt. Im Weiteren wird für die Massenproduktion von Teebeutel-Tee, nach der CTC (Crush, Tear, Curl) Methode verarbeitet. Es werden Blätter mit Stengel geerntet und maschinell am Fliessband gehackt, zerrissen und zu einer breiigen Masse verarbeitet. Ein riesiger Preis- und Qualitätsunterschied zu der traditionellen Handverarbeitung.   
 
Kaffee:    Kaffee ist ein Genussmittel und sollte nicht in grossen Mengen genossen werden. Das echte Aroma ist nur mit reinem Kaffe zu spüren, also ohne Zucker und ohne Milch oder Sahne. Am bekömmlichsten ist der Espresso, da er wenn richtig zubereitet, nicht über 86 Grad erhitzt wird.
Schokolade - Kakao:    Die beiden sind Energiebomben und sind nicht geeignet den Durst zu löschen. Also nur bei Energiebedarf zu geniessen.
Energie - Drinks:    Moderne Energiedrinks sind in erster Linie gut vermarktete Zuckerbomben, mit allerlei beigemischter Chemie. Zuckerwasser hat laut diversen Studien die gleiche Wirkung. Für Spitzensportler sind Isotonische-Getränke sinnvoll.
 
Limonaden und andere gesüsste Getränke:    Die industriellen Limonaden mit all ihren fantasievollen Namen, sind Mitverursacher der zunehmenden Fettleibigkeit weltweit. Sie enthalten alle unmengen an Zucker, 1 Liter bis zu 36 Stück Würfelzucker!!
Wenn Sie jetzt glauben, dass Sie mit künstlich gesüssten Limonaden etwas ändern, liegen Sie absolut falsch. Die Zucker-Ersatzstoffe sind bekannt als Appetitanreger und bewirken somit das Gegenteil vom gewünschten Effekt.
 
Bier:    Bier ist ein Genussmittel und als Durstlöscher in Mengen nur bedingt geeignet, da es  Zucker enthält. Stärke wird beim Keimen der Gerste in Zucker umgesetzt (Malz). Gilt auch für alkoholfreies Bier.
Wein:    Wein ist ein Genussmittel. Ein Glas Rotwein pro Tag gilt als sehr gesund, soll es doch gut für das Herz-Kreislauf-System sein und sogar gegen Krebs vorbeugen.
 
Hochprozentiger Alkohol:    Alkohol ist ein Genuss- und Rausch-Mittel und nur in kleinen Mengen zum Verzehr geeignet. Übermässiger Konsum führt zu Nerven- und Leber-Schäden. Geeignet als Aperitif/Digestif oder zum aromatisieren von Suppen, Desserts, usw.

Zurück

Getränke
Wenn schon, dann selber machen
„Energie-Drinks“ sind nicht neu, sie werden jetzt nur industriell vermarktet. So gibt es im asiatischen Raum den „Lassi“ (Joghurt-Drink) und in Europa das Frappé (Milch-Shake). Alles was Sie dazu brauchen ist ein Stabmixer und natürlich die frischen Zutaten.
Lassi: Naturjoghurt, Früchte (z.B. Mango, Banane) und etwas Wasser mixen und servieren. Wer den echten Asiatouch haben will, gibt noch wenig Kardamom oder Ingwer dazu.
Frappé: Milch, Früchte (z.B. Erdbeere, Himbeere, Vanille, im Sommer 1 Kugel Vanilleeis) mixen und servieren. Nach Bedarf mit etwas Honig oder Birnel süssen.
Solche hausgemachten „Energie-Drinks“ geben inhaltlich wesentlich mehr her und schmecken um Welten besser.
Info:  Grüner Tee: Inhaltsstoffe - Wirkung und Zubereitung
Info:  Grüner Tee: Geheimnisvoll und gesund
 
n_first.gif n_last.gif n_next.gif n_prev.gif richtigessen002002.gif bus05_cont_on.gif